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LM-7

5S im Office - die Erfolgsmethode, um Prozesse und Arbeitsumgebung zu optimieren

Lean Management Seminar

In seiner einfachsten Form wird 5S oft nur als hervorragende Ordnung und Sauberkeit definiert. Etwas ambitionierter wird 5S als die Gestaltung, Organisation und Standardisierung von Gegenständen in einem abgegrenzten psysischen Bereich verstanden.

Ein besonderer Anwendungsbereich für 5S ist das Büro, die Verwaltung, das Office. Laut einer in Deutschland durchgeführten Studie, wird im Bürobereich ca. 35 % der Arbeitszeit verschwendet. Die Ergebnisse einer 5S-Einführung haben eine erhöhte Effektivität und schnellere Abwicklung von Prozessaktivitäten zur Folge. Zudem werden speziell abteilungs- und bereichsübergreifende Probleme transparent, die ineffzientes Arbeiten und Fehler auslösen.

Komplette Informationen als PDF-Download

Zielgruppe

Dieses Praxis-Quickseminar richtet sich an Führungskräfte, Kaizen- und Lean-Verantwortliche, Lean-Koordinatoren, Geschäftsführer und Betriebsleiter, die Leaninitiativen im Officebereichen gemeinsam mit Mitarbeitern starten bzw. reaktivieren möchten.

Ihr Nutzen

  • Sie gestalten die Organisation Ihrer Arbeitsumgebung
  • Entwickeln Standards für Ihren Arbeitsplatz
  • Sie schaffen einen praktikablen und aufgeräumten Arbeitsplatz mit laufenden Verbesserungen
  • 5S ist unkompliziert und führt schnell zu sichtbaren Erfolgen
  • Sie erhalten eine gute Übersicht und Transparenz
  • Erhöhen Ihre Effektivität und Effizienz im Büro wesentlich

Programmschwerpunkte

  • 5S als praxisorientiertes Verbesserungskonzept
  • Was bringt 5S im Bürobereich?
  • Wie gehen Sie vor, um 5S einzuführen?
  • Die 7 Verschwendungen im Bürobereich
  • Die 5S-Umsetzungsphasen im Büro
  • Hauptaktivitäten, die innerhalb jeder Phase durchzuführen sind (z.B. im Büro)
  • Grundregeln bei der Praxisumsetzung, die unbedingt einzuhalten sind
  • Einhaltung von Regeln. Einführung von One-Page-Standards
  • Welche Standards benötigen wir im Office, z.B. Besprechungsstandards, die sich in der Praxis bewährt haben?
  • 5S-Audit-Checkliste für den Office-Bereich

Methodik/Didaktik

Keine langatmigen theoretischen Vorträge oder Binsenweisheiten, sondern kurz und effektiv, mit sofort umsetzbaren, praktischen Hilfen und gut strukturierten Unterlagen.

Seminardauer

4 Stunden

Uhrzeit

14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
ab 18.00 Uhr Get-Together - Erfahrungsaustausch und Kontaktpflege

Investition

EUR 395,00 + MwSt.

Dieses Seminar findet regelmäßig für folgende Orte statt:
Nürnberg, Hannover, Düsseldorf, Wuppertal, Wiesbaden, Frankfurt, Stuttgart

 

TERMINE ORT ONLINE BUCHEN
   
21.02.2018   Maritim Hotel Nürnberg
90443 Nürnberg
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20.03.2018   H+ Hotel Stuttgart
71083 Herrenberg
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15.11.2018   H+ Hotel Wiesbaden
65527 Niedernhausen (Rhein-Main-Gebiet)
  Link Zur Buchung