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MARKETING: E-MAIL-MARKETING

EINLEITUNG

Viele Firmen werben immer noch auf herkömmlichen Weg. Gerade für den „kleinen Geldbeutel” ist die alternative des E-Mail-Marketing ein interessanter Weg.

Lesen Sie einen interessanten Artikel über E-Mail-Markting von der optivo GmbH in Berlin. Das Unternehmen ist seit 2001 auf dem Markt und beschäftigt sich seit Beginn mit dem Thema E-Mail-Marketing und bietet alle relevanten Dienstleistungen in diesem Wachstumssektor an.

MIT E-MAIL-MARKETING EFFEKTIV WERBEN

Gerade in Zeiten kleinerer Marketingbudgets kann das Medium E-Mail seine Stärken voll ausspielen. Grundlegend gilt hierbei: Messbar große Erfolge mit vergleichsweise geringen Mitteln. Der Aufwand ist besonders im Vergleich zu klassischen Werbeformen wie Broschüren oder Fernsehwerbung deutlich geringer (und zielgenauer).

So hat eine aktuelle Studie des US-Verbandes Direct Marketing Association ergeben, dass 2008 jeder in E-Mail-Marketing investierte Dollar einen ROI von 45,06 Dollar generiert hat. Im Vergleich dazu konnte durch Produktkataloge lediglich 7,28 Dollar bzw. durch andere Direkt-Marketing-Maßnahmen nur 15,55 Dollar an Umsatz erzeugt werden. Selbst andere Maßnahmen im Bereich Online-Marketing kommen nur auf einen ROI von 19,94 Dollar.

E-Mail-Marketing zeichnet sich in vielerlei Hinsicht als eine besonders effiziente und transparente Werbeform aus:

Überzeugende Werbeeffizienz

E-Mail-Marketing verursacht kaum Streuverluste. Newsletter werden ausschließlich mit Einwilligung der Empfänger versandt. Kontakte, die sich für Ihre Newsletter anmelden, sind also praktisch immer an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung interessiert. Die Anmeldung qualifiziert Ihre Kontakte bereits als mögliche Kunden. Es liegt dann an Ihnen, die nötigen Anreize zur Konvertierung zu schaffen.

Effektive Individualisierung

Auch die Möglichkeiten im Bereich der Segmentierung und Bereitstellung individueller Inhalte sind außergewöhnlich. Neben einer personalisierten Ansprache durch den Vor- oder Nachnamen können Sie einfach und effektiv nach Kriterien wie Geschlecht und Postleitzahl segmentieren. Ihre Zielgruppenansprache wird noch feingliedriger, sofern Sie über die technischen Möglichkeiten verfügen, Aktionsdaten wir Öffnungs- und Klickraten zu nutzen. Mit der inhaltlichen Variabilität einer E-Mail kann kein TV-Spot und keine Produktbroschüre mithalten.

Klare Kostenvorteile

Ihr Aufwand ist im E-Mail-Marketing im Vergleich zu klassischen Werbeformen deutlich geringer. So können Sie mit dem Budget für eine einzige ganzseitige Anzeige in einem größeren Nachrichtenmagazin mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ganzes Jahr regelmäßig und zielgenau Mailings versenden. Zugleich entfällt Papier als Trägermedium.

Einheitliches Look & Feel

Professionelles E-Mail-Marketing basiert idealerweise auf vordefinierten Inhaltsvorlagen („Templates”). Diese werden einmalig eingerichtet und garantieren ein durchgängig einheitliches Design. Bilder werden hierbei einfach hochgeladen und Texte per Copy & Paste eingegeben. Zudem entfallen dadurch längere Abstimmungsprozesse mit einer Vielzahl an Dienstleistern und Ansprechpartnern.

Umfassende Werbeerfolgskontrolle

Besonders wichtig ist auch, dass die Möglichkeiten im Bereich Erfolgskontrolle einzigartig sind. Beim E-Mail-Versand steht Ihnen in Echtzeit eine Vielzahl nützlicher Kennzahlen zur Verfügung. Auf Basis dieser Kennzahlen können Sie Ihre Mailings und Kampagnen effektiv steuern und optimieren. Neben wertvollen Responsedaten wie Öffnungsund Klickraten können Sie sogar die einzelnen Produktumsätze in Ihren Online-Shops aus dem E-Mail-System heraus messen („ROI-Tracking”).

Top-Performance durch A/B-Tests

So genanntes Split Testing macht E-Mail-Marketing noch attraktiver. Hierbei senden Sie zu Testzwecken mindestens zwei Mailingvarianten an Untergruppen Ihres Gesamtverteilers, um formale und technische Parameter Ihrer Newsletter zu prüfen. Die erfolgreichste Variante mit den besten Kennzahlen senden Sie anschließend an alle übrigen Empfänger.

Hohe Response

Sofern Sie die bislang genannten Punkte beherzigen und ein professionelles E-Mail- Marketing realisieren, profitieren Sie von einer entsprechend hohen Response. Öffnungsraten von rund 50 % und Klickraten von rund 25 % sind im B-to-C-Bereich der Standard.

Verfasser

optivo GmbH
Tel. 030 / 76 80 78 0
web: www.optivo.de
E-Mail: info@optivo.de