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BQ-29

Vertriebscontrolling - so steuern Sie Absatz, Umsatz und Gewinn

Management, Führung + Leadership

Modernes Vertriebscontrolling versteht sich als ganzheitliches Konzept und geht über die klassischen Deckungsbeitragsrechnungen hinaus. Es hilft eine proaktive Unternehmenssteuerung durchzuführen und Vertriebsmitarbeitern sich selbst zu steuern.

Effektives Vertriebscontrolling ist daher für einen erfolgreichen Vertrieb unverzichtbar. Es ermöglicht Ihnen, Kosten und Leistungen Ihres Vertriebs optimal zu messen, zu analysieren und zu steuern. Doch welche Instrumente des Vertriebscontrollings brauchen Sie wirklich? Wie können Sie Ihr Vertriebscontrolling systematisch auf- und ausbauen?

In dieser spannenden Impulsveranstaltung zeigen wir Ihnen, wie Sie durch ein strategisches Vertriebscontrolling die richtigen Weichenstellungen für eine erfolgreiche Zukunft stellen.

Ihr Vorteil: Konkrete Hilfestellungen, um Vertriebsinformationen zu strukturieren und Vertriebspotenziale besser einzuschätzen und Vorstellung einer praktischen Methodik mit sofort umsetzbaren, praktischen Werkzeugen und gut strukturierten Unterlagen.

Komplette Informationen als PDF-Download

Zielgruppe

Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte aus dem Vertrieb (Vertriebsleiter, Verkaufsleiter, Regionalleiter) und Controller

Ihr Nutzen

Sie erhalten mit Vertriebscontrolling ein wichtiges Steuerungsinstrument zur Leistungssteigerung im Vertrieb und

  • erhalten ein ganzheitliches Verständnis von Vertriebscontrolling.
  • erhalten eine Übersicht über relevante Kennzahlen
  • verbessern die Definition von Vertriebszielen
  • lernen durch Erfahrungswerte von Unternehmen beim Einsatz von Vertriebsmethodiken und der Bewertung von Verkaufschancen
  • verstehen besser, was praktisch funktioniert und was nicht
  • können besser mit Widerständen umgehen.

Themenschwerpunkte

  • Vertriebscontrolling als ganzheitliches Managementwerkzeug
  • Vertriebsdenken in Kosten-Nutzen-Relationen
  • Minimalforderungen an die Organisation und den Datenfluss
  • Widerstände gegen das Vertriebscontrolling und wie man mit diesen umgeht
  • Bewertung quantitativer und qualitativer Erfolge im Vertrieb
  • Moderne Außendienstentlohnungssysteme

Programmablauf


14.00 Uhr Begrüßung
 
14.05 Uhr Vertriebscontrolling als reines Controllinginstrument? Vertriebsdenken in Kosten-Nutzen-Relationen. Controlling als zentrale Unternehmensfunktion. Alternative organisatorische Verankerungen des Vertriebscontrollings. Widerstände gegen das Vertriebscontrolling und wie man mit diesen umgeht.
 
14.50 Uhr Pause
 
15.00 Uhr Erstellung, Pflege und Erreichung von strategischen und operativen Vertriebszielen. Analyse von Absatzwegen und Zielgruppenanalysen. Forecasting und Budgetierung. Soll-Ist-Vergleiche als zentrales Vertriebscontrollinginstrument.
 
15.50 Uhr Kaffeepause
 
16.10 Uhr Bewertung von Verkaufschancen und Besuchsberichten. Bewertung quantitativer und qualitativer Erfolge im Außendienst. Möglichkeiten der Selbststeuerung des Außendienstes mit Hilfe von Kennzahlen.
 
17.00 Uhr Pause
 
17.10 Uhr Operative Vertriebssteuerung durch moderne CRM-Systeme. Moderne Außendienstentlohnungssysteme mit quantitativen und qualitativen Komponenten der Incentivierung.
 
18.00 Uhr Get-Together, Erfahrungsaustausch mit Führungskräften und Unternehmern, Kontaktpflege
 

Seminardauer

4 Stunden

Investition

EUR 395,00 + MwSt.

Dieses Seminar findet regelmäßig für folgende Orte statt:
Düsseldorf, Wuppertal, Nürnberg, Wiesbaden, Frankfurt

 

TERMINE ORT ONLINE BUCHEN
   
29.01.2019   H+ Hotel Wiesbaden
65527 Niedernhausen (Rhein-Main-Gebiet)
  Link Zur Buchung
20.11.2019   Maritim Hotel Nürnberg
90443 Nürnberg
  Link Zur Buchung
   

Inhouse

Situtationen brauchen spezielle Maßnahmen und maßgeschneiderte Beratung . Seit über 30 Jahren bilden wir aus, beraten unsere Kunden und sind auf Lean Management spezialisiert . Die systematische Umsetzung über die gesamte Wertschöpfungskette macht Ihr Unternehmen dabei flexibel und stark. Spürbar, messbar und nachhaltig.

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