NEWSLETTER ANFORDERN!

Holen Sie sich exklusive Whitepaper und Checklisten. Machen Sie mit: 2-monatliche Gewinnchance auf ein offenes Seminar.

Beratung / Kontakt

Sie haben Fragen oder sind an einem Inhouse-Training interessiert?

 
PQ-FÜ-1

Wirkungsvoll führen - Leistungen steigern

Führung + Leadership

Eine Beförderung zur Führungskraft aufgrund guter Arbeitsergebnisse in Sachbearbeitertätigkeiten bietet keine sichere Basis für die notwendigen Führungsqualitäten.

Führungskompetenz drückt sich in der Fähigkeit aus, Mitarbeiter so zu führen, dass sie ihren Beitrag zum Erreichen der Unternehmensziele leisten.

Dies wird in Zukunft eher schwieriger, weil die Anforderungen an das Führungsverhalten u.a. durch Mitarbeiter, Lieferanten, Zertifizierungen u.a. zum Teil neue Dimensionen erfahren.

Bestehende Motivationsmaßnahmen werden immer kritischer auf ihre Erfolgswirksamkeit überprüft werden müssen.

Diese und weitere Einflussfaktoren muss eine Führungskraft erkennen und mit geeignetem Führungsverhalten beantworten.

In diesem Praxis-Quickseminar zeigen wir Ihnen die Grundsätze wirksamer Führung, wie Sie Freude an der Führungsaufgabe entwickeln und Ihre Führungskompetenz auch in schwierigen Führungssituationen erweitern.

Komplette Informationen als PDF-Download

Zielgruppe

Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte aller Bereiche; Meister, Kundendienstleiter, Unit-Leiter, Gruppen- und Teamleiter, Abteilungsleiter

Was können Sie nach dem Praxis-Quickseminar erwarten?

Sie erhöhen die Zielerreichung und

  • entwickeln Freude an Ihrer Führungsaufgabe
  • erweitern Ihre Führungskompetenz auch in schwierigen Führungssituationen
  • lernen die Persönlichkeitsstruktur Ihrer Mitarbeiter erkennen und verstehen
  • erhalten neue Impulse für Ihre Führungspraxis
  • schätzen Ihre Mitarbeiter und sich selbst besser ein
  • erreichen nachhaltige Veränderungen bei Ihren Mitarbeitern
  • lernen zielabweichende Verhalten anzusprechen
  • motivieren Mitarbeiter langfristig

Themenschwerpunkte

  • Anforderung an Sie als Führungskraft
  • Führen durch Ziele, um gemeinsam mehr zu leisten
  • Leistungsbereitschaft erzeugen - sichern - steigern, aber wie?
  • Mitarbeitern Lust auf Leistung machen
  • Mitarbeitergespräche souverän führen
  • Anerkennungs- und Kritikgespräche praktizieren
  • Fallstricke der Führung vermeiden
  • Schwierige Mitarbeitergespräche führen
  • Sofort-Hilfen für die Praxis

Programmablauf


14.00 Uhr Begrüßung
 
14.05 Uhr Welche 4 wichtigen Hauptaufgaben haben Sie als Führungskraft? Hinweis für die Praxis. Unverständliche Verhaltensweisen von Mitarbeitern. Warum reagieren Menschen so? Was ist zu tun? Was bedeuten die Begriffe: Motive, Motivation, motivieren und manipulieren
 
14.50 Uhr Pause
 
15.00 Uhr Erkenntnisse der neuen Motivationslehre - um so mehr Leistungsbereitschaft zu erzeugen. Wie sieht es heute in Ihrem Verantwortungsbereich aus? Rangordnung der Bedürfnisse von Menschen in der täglichen Praxis. Wie können Sie diese in Ihrem Unternehmen nutzen? Wie erzeugen Sie bei sich selbst und bei Ihren Mitarbeitern mehr Leistungsbereitschaft?
 
15.50 Uhr Kaffeepause
 
16.10 Uhr Wie wenden Sie Anerkennung und Kritik in der Praxis an? Ziele, die Sie mit Anerkennung und Kritik verfolgen sollten. Wann und wie kritisieren Sie? Welche Erwartungen haben Mitarbeiter an Anerkennung und Kritik, damit Sie als Führungskraft glaubhaft sind? Checklisten - Hilfen für Ihre Praxis.
 
17.00 Uhr Pause
 
17.10 Uhr Wie und wann setzen Sie Orientierungsgespräche ein? Schwierige Mitarbeitergespräche führen. Wie sehen Widerstände in der Praxis aus? Welche Ursachen und Symptome haben diese? Checkliste für schwierige Mitarbeitergespräche.
 
18.00 Uhr Get-Together - Erfahrungsaustausch und Kontaktpflege
 

Seminardauer

4 Stunden

Investition

EUR 395,00 + MwSt.

Dieses Seminar findet regelmäßig für folgende Orte statt:
Hannover, Leipzig, Halle, Nürnberg, Wiesbaden, Frankfurt, Stuttgart

 

TERMIN ORT ONLINE BUCHEN
   
14.11.2018   H+ Hotel Wiesbaden
65527 Niedernhausen (Rhein-Main-Gebiet)
  Link Zur Buchung