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IV-4

Digitalisierung im Vertrieb - wie die Digitalisierung den B2B-Vertrieb massiv verändert

Digitale Technologien revolutionieren den B2B-Vertrieb. Durch die Digitalisierung ist es heute möglich, Kunden viel anspruchsvollere Lösungen anzubieten, die viel genauer auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind - und das sehr viel einfacher, komfortabler und kostengünstiger als je zuvor.

Führende Unternehmen gehen dabei deutlich über „klassische“ Vertriebsoptimierungen hinaus und verfolgen eine Auswahl von zukunftsweisenden Vertriebspraktiken.

Gehen Sie aber Ihren eigenen Weg, der von Führungskräften und allen Mitarbeitern mitgetragen wird.

In diesem innovativen und intensiven Business-Quickforum erhalten Sie viele Impulse und Ideen wie Sie den richtigen Weg finden und gehen.

Weshalb Sie diese Veranstaltung unbedingt besuchen sollten

Komplette Informationen als PDF-Download

Zielgruppe

Führungskräfte und Entscheider sowie Fachkräfte aus dem Vertrieb, Key Account Manager, Großkundenbetreuer, Vertriebsleiter, Vertriebsmanager, Unternehmer und Geschäftsführer

Ihr Nutzen

Sie erhalten wichtige Informationen, Trends und neue Impulse,

  • um die Digitalisierung für Ihren Vertrieb individuell nutzen zu können
  • um die Herausforderungen und Chancen zu erkennen
  • um die Auswirkungen und Potenziale für Ihren Vertrieb zu erforschen
  • um die entsprechenden Maßnahmen für Ihren Vertrieb abzuleiten
  • um Ihren Vertrieb fit für das Zeitalter der Digitalisierung zu machen
  • um die Grundlagen für mehr Wettbewerbsfähigkeit, Umsatzsteigerung, Kostenreduzierung und Wachstum „ohne“ zu wachsen zu legen

Themenschwerpunkte

Der alte Vertrieb stirbt aus, wenn er sich nicht verändert

  • Wo steht der Vertrieb heute?
  • Die bestehenden unsichtbaren Gefahren im Vertrieb
  • Wie die Digitalisierung den B2B-Vertrieb verändert
  • Welche Spitzenergebnisse zeigen besonders erfolgreiche Unternehmen auf
  • Top-Performer im Vergleich zu durchschnittlichen Unternehmen
  • Wie sieht der Vertrieb im Jahre 2024 aus
  • Wie sehen zukunftsorientierte Vertriebspraktiken aus?
  • So schaffen Sie Mehrwerte für den Kunden
  • Das große B2B-Vertriebszukunftsthema: Einfachheit
  • Wie Sie neue AB/CD-Kunden-Kategorien festlegen
  • Handlungsempfehlungen für die Praxis

Unternehmensveränderungen - ganzheitlich gestalten

  • Warum die Transformation in die digitale Zukunft des B2B-Vertriebs nur gemeinsam vom Management und den Mitarbeitern gelingen kann
  • Mit einem 5-Punkte-Managementprogramm zur Inside Sales-Organisation
  • Mit Change Management umdenken
  • Wie Sie Zieldefinitionen für Ihre Teams erreichen
  • Motivierte Inside Sales-Mitarbeiter
  • Effiziente CRM-Systeme
  • Motivation durch POS-Daten
  • Handlungsempfehlungen für Ihre Praxis

Referent:
Ulrich Losch, BXB Gesellschafter und Geschäftsführer, Unternehmer und Spitzenberater, insbesondere, wenn es um folgende Bereiche geht:

  • Lean Leadership und Lean Management
  • Prozess-Analysen
  • Kata Coaching - executive Umsetzung
  • Entwickelte - weltweit - das 5S für den Vertrieb
  • Spezialist für Digitalisierung im Vertrieb

Digitalisierung im B2B-Vertrieb: Chancen erkennen / Wettbewerbsvorteile sichern

  • Welches sind die Treiber, die einen B2B-Vertrieb erfolgreich machen? Inwieweit gelten diese noch im digitalen Zeitalter?
  • Welche Logik steckt hinter den digitalen Plattform-Geschäftsmodellen wie Uber, Alibaba oder Paypal, die ganze Branchen revolutionieren. Wie stark ist Ihre Branche gefährdet.
  • Wie erkennen Sie die Chancen, die sich für Ihr B2B-Unternehmen aus den sich ändernden Rahmenbedingungen ergeben

Leitfaden des digitalen Vertriebserfolges für B2B-Unternehmen

  • Wie entwickeln Sie für Ihr Unternehmen erfolgreiche digitale Vertriebs- und Marketingstrategien.
  • Was meint Customer Relationship Management im Zeitalter von Big-Data
  • Welche digitalen Marketing Instrumente gibt es für B2B-Unternehmen?
  • Wie können Sie Social Media einsetzen, damit Sie mit Ihrem Unternehmen digital sichtbarer werden
  • Wie stellen Sie über digitales Arbeitgebermarketing sicher, dass sich genügend Personal zum Wachsen finden
  • Wie finden Sie im Sinne eines Lean Management den Startpunkt für Ihre Digitalisierungsanforderungen

Referent:
Christian Wild, Unternehmer und Experte für Digitalisierung von Vertrieb und Marketing

  • Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der loci Deutschland, Agentur für digitale Kundengewinnung, Empfehlungsmarketing und Personalmarketing über Social Media
  • Langjährige Digitalisierungserfahrung als Gesellschafter, Manager und Berater z. B. im Großhandel, Automobilvertrieb, Fachhandel und in der Medienbranche
  • Lehrbeauftragter digitales Marketing, E-Commerce und Customer Relationship Management an der Hochschule Mainz

Veranstaltungsdauer

14.00 Uhr bis 18.00 Uhr - anschließend Get-Together

Termine und Online Buchung

Derzeit ist kein Termin im Angebot. Um einen persönlichen Termin zu vereinbaren, nehmen Sie bitte Link Kontakt mit uns auf.

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Inhouse

Situtationen brauchen spezielle Maßnahmen und maßgeschneiderte Beratung . Seit über 30 Jahren bilden wir aus, beraten unsere Kunden und sind auf Lean Management spezialisiert . Die systematische Umsetzung über die gesamte Wertschöpfungskette macht Ihr Unternehmen dabei flexibel und stark. Spürbar, messbar und nachhaltig.

Gerne beraten, unterstützen und begleiten wir Sie bei der Umsetzung in die tägliche Praxis und setzen mit Ihnen direkt an Ort und Stelle um.

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