Benötigen wir überhaupt Vertriebstrainings?

Es gibt die These: „Verkaufen kann doch jeder“. Der Kunde sieht dies aber völlig anders. Es spielt sicherlich eine Rolle, dass sich das Verkaufen in den letzten Jahren verändert hat. Bei manchen Branchen reichte vielleicht ein freundliches Hallo bei einer Tasse Kaffee, um Anschlussauftträge zu erhalten. Aber der Kunde ist mittlerweile besser informiert, als der Vertrieb. Er stellt höhere und andere Ansprüche an den Vertrieb. Er sagt eher: „Wenn Du mir hilfst meine Probleme zu lösen, und dass ich mehr Umsatz und Gewinn mache, dann bist Du ein gern gesehener Besucher bei mir.“

Was heißt richtiges Verkaufen?

Der eine mag mehr Potenzial mitbringen als der andere, aber zum richigen Verkaufen gehört wesentlich mehr.

  • Eine gute Vorbereitung (Individuelle Firmendaten; wichtige Ansprechpartner im Unternehmen; was macht der Kunde? Welche Probleme gibt es z.Zt. in der Branche? Welche weiteren Produkte oder Lösungen können für meinen Kunden interessant sein? usw)
  • Basis-Verkaufstechniken
  • Gesprächsvorbereitungsbogen
  • Individuelle Gesprächsführung auf die Probleme des Kunden
  • Gute Bedarfsermittlung
  • Lösungsvorschläge, die passen
  • Überzeugende Präsentation der Lösungen
  • Auf schwierige Gesprächssituationen vorbereitet sein (z.B. Preisverhandlungen)
  • Am Ball bleiben für den Abschluss
  • Angebote, Projekte nachfassen
  • Professionelle Zeitplanung

Neueinsteiger im Vertrieb lernen und setzen um, vorausgesetzt sie sind für den Vertrieb auch geeignet. Vertriebsmitarbeiter, die bereits länger im Geschäft sind, haben Probleme sich umzustellen. Nun gibt es diejenigen, die es versuchen und auch wollen, und die anderen, die meinen es besser zu wissen und die Augen vor Veränderungen verschließen. Unabhängig wie lange Mitarbeiter im Vertrieb sind, eine Ausbildung von der Pike lohnt sich auf jeden Fall, der Kunde wird es Ihnen danken.

Neueinsteiger im Vertrieb lernen und setzen um, vorausgesetzt sie sind für den Vertrieb auch geeignet. Vertriebsmitarbeiter, die bereits länger im Geschäft sind, haben Probleme sich umzustellen. Nun gibt es diejenigen, die es versuchen und auch wollen, und die anderen, die meinen es besser zu wissen und die Augen vor Veränderungen verschließen. Unabhängig wie lange Mitarbeiter im Vertrieb sind, eine Ausbildung von der Pike lohnt sich auf jeden Fall, der Kunde wird es Ihnen danken.

Vorteile für das Unternehmen

  • Bessere flächendenkende Gebietsbearbeitung
  • Mehr Aufträge / Umsatz / Gewinn
  • Höhere Kundenzufriedenheit
  • Erreichung der Gesamtumsatzziele
  • Höhere Marktdurchdringung
  • Gute Vertriebsmitarbeiter

Vorteile für den Vertriebsmitarbeiter

  • Erreichung der eigenen Umsatz-/Gewinnziele
  • Bessere Gesprächsführung und somit höhere Zufriedenheit der Kunden
  • Sicherheit auch bei schwierigen Gesprächen
  • Aufbau des eigenen Spezialistentums
  • Steigerung des eigenen Marktwertes
  • Erhöhung der eigenen Wettbewerbschancen
  • Erzielung einer Sogwirkung bei den Kunden

Zu unseren Verkaufstrainings